Bei Biokraftstoffen steckt der Teufel im Detail
Was die Politik unternehmen muss, um den Hunger in der Welt zu verringern und das Klima zu schützen, ist Gegenstand scharfer Debatten. In seinem Gastbeitrag antwortet VDB-Geschäftsführer Elmar Baumann auf einen Beitrag der Deutschen Umwelthilfe: Eine Abschaffung von Biokraftstoffen würde nach aktuellem Stand beiden Zielen schaden.
Raps als Energiepflanze zu bezeichnen, ist irreführend
In einem Gastbeitrag kritisiert der VDB-Geschäftsführer Elmar Baumann eine Studie, die zuvor vom ifeu-Institut im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) erstellt worden war. Die Forderungen der DUH zu Biokraftstoffen haben keine saubere wissenschaftliche Grundlage und sorgen für das Verfehlen der Klimaziele im Verkehr.
Agrarrohstoffe sind kein Nullsummenspiel
Angesichts der Preissprünge auf den Märkten gibt es die Forderung, die Produktion von Biokraftstoffen aus Agrarrohstoffen einzustellen. Elmar Baumann vom Biokraftstoffverband hält im Tagesspiegel Background dagegen: Die bereits laufende Marktanpassung sorgt schnell und zielgerichtet für den notwendigen Ausgleich.
Der BMU-Entwurf zur RED II ist klimaschutzfeindlich
Das Umweltministerium setzt bei der Umsetzung der RED II völlig falsche Prioritäten, kritisiert Elmar Baumann, Geschäftsführer des VDB, in seinem geharnischten Standpunkt im Tagesspiegel Background Energie und Klima / Verkehr. Der Anteil fossiler Kraftstoffe im Verkehr werde auf 95 Prozent zementiert – und die Klimaziele für den Sektor rückten in weite Ferne.
Der nächste Angriff: Deutsche Umwelthilfe knöpft sich den Biodiesel vor
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ist für ihr robustes Auftreten bekannt. Nun nimmt die DUH die Biodieselbranche ins Visier. Die Unternehmen sind verunsichert. Zitat Elmar Baumann, Geschäftsführer VDB: “Nun treibt die DUH besonders kleinere Unternehmen in die Enge und spielt sich gleichzeitig als Polizei, Staatsanwalt, Richter und Vollstrecker auf. Das ist nur schwer zu ertragen.”
Haarsträubende Mängel der DUH-Kritik an Palmöleinsatz für Biokraftstoffe
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat im März 2020 die Studie „Öl ins Feuer“ zu den Auswirkungen der Verarbeitung von Palmöl zu Biokraftstoffen vorgelegt. In seinem Standpunkt im Tagesspiegel Background verweist Elmar Baumann, Geschäftsführer des Biokraftstoffverbandes VDB, auf Mängel des Papiers, das die aktuelle Gesetzeslage nicht berücksichtigt.
Die neue Bioökonomiestrategie greift zu kurz
In ihrer Bioökonomiestrategie versäumt es die Bundesregierung, konkret auf entscheidende Probleme wie die Teller-Tank-Diskussion einzugehen, bedauert Elmar Baumann, Geschäftsführer beim Verband der deutschen Biokraftstoffindustrie, in seinem Standpunkt im Tagesspiegel Background.
“Erneuerbare werden sich gegenseitig kannibalisieren”
Bleibt es im Verkehr bei der Treibhausgasquote für 2020, nehmen sich die erneuerbaren Kraftstoffe gegenseitig den Markt weg, sagt Elmar Baumann, Geschäftsführer des VDB, im Interview mit Klimareporter voraus.
Baumann: Ohne stabile Rahmenbedingungen helfen auch Milliarden Euro nicht
Bei energate messenger schreibt der VDB-Geschäftsführer, dass die Bundesregierung fortschrittliche Biokraftstoffe als Teil der Klimaschutzmaßnahmen in den kommenden vier Jahren mit über einer Milliarden Euro fördern will. Eine richtige Entscheidung. Wichtig ist aber, dabei die herkömmlichen Biokraftstoffe nicht aus dem Blick zu verlieren.
CO₂-Preis reicht nicht aus, um Verkehr zu dekarbonisieren
Eine CO2-Bepreisung mithilfe einer Steuer oder eines Emissionshandels beeinflusst mittelfristig die Verkehrsnachfrage – für die Dekarbonisierung der benötigten Antriebsenergie wäre sie wirkungslos. Deshalb sollte die THG-Quote zur Treibhausgasminderung bestehen bleiben. Ein Gastbeitrag von Elmar Baumann.
Biokraftstoffindustrie: Warum sollte Scheuer für Schulzes Versäumnisse zahlen?
Muss das Bundesverkehrsministerium für eine verfehlte Politik des Bundesumweltministeriums zahlen, wenn die Klimaschutzziele im Verkehr nicht erreicht werden? Das wird zu Konflikten führen, schreibt Elmar Baumann vom VDB in einem „Standpunkt“.
Kritiker argumentieren wie im Märchen “Des Kaisers neue Kleider”
In diesem Debattenbeitrag in der Deutschen Verkehrszeitung streiten der Grünen-Politiker Bas Eickhout und der VDB-Geschäftsführer Elmar Baumann über die Bedeutung von Biokraftstoffen aus Anbaubiomasse. Doch die Argumente des Biokraftstoffkritikers verfangen nicht – der Kaiser ist nackt.
Commission’s biofuels proposal may kill future investment, industry warns
The biofuels industry has hit out at the European Commission’s proposal to reduce the cap on crop-based biofuels in the EU’s transport fuel mix, saying it would undermine the EU executive’s renewable energy policy and slash investment in advanced biofuels.
Wrong assumptions could lead to phase-out of conventional biofuels
The European Commission cannot be trusted in its call to invest in advanced biofuels as experience with first generation biofuels set a negative precedent, writes Elmar Baumann, Managing Director of the Association of the German Biofuel Industry.
Das heimliche Comeback des Biosprits
Alles dreht sich immer nur um Elektromobilität. Doch im neuen Klimaschutzplan der Bundesregierung feiern Biokraftstoffe eine stille Aufwertung. Nach E10 könnte auf Autofahrer nun E20 zukommen und Biosprit erhält eine Hauptrolle bei der Dekarbonisierung des Verkehrssektors.
Die Greenpeace-Studie ist unseriös!
Greenpeace ist einer der mächtigsten Umweltverbände Deutschlands. Wer ins Visier der Ökoaktivisten gerät, muss sich daher warm anziehen. Das hat nun auch die Biodieselbranche zu spüren bekommen.